Über diesen Blog

KUNDENKLEBER - der interdiziplinäre Blog
für den stationären Einzelhandel


Mein Name ist Sven Dröhne und ich bin Verkaufstrainer für Verkäuferinnen und Verkäufer im stationären Einzelhandel. Ich profitiere von einer über 25-jährigen erfolgreichen Karriere im Vertrieb und kann auf erlebnisreiche Jahre sowohl im Außendienst, als auch in leitender Position zurückblicken. Seit 2016 nutze ich meine Erfahrungen zur Entwicklung von Verkaufspersonal im stationären Einzelhandel. Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist das Training direkt am "Point of Sale" - und zwar genau dort, wo live und ungekünstelt der tatsächliche Verkauf stattfindet. Dies hat einen besonderen Reiz und großartige Vorteile.

Ist der Einzelhandel in der Krise?

Ich möchte kein pauschale Krise herbeireden oder der Mainstream-Aussage vorbehaltlos zustimmen. Eher ist der stationäre Einzelhandel an einer entscheidenden Weggabelung angekommen und muss nun den richtigen Weg für ein künftiges Fortbestehen einschlagen. Diesen zu bestimmen ist in Anbetracht der angebotenen Lösungswege keine leichte Aufgabe für den Einzelhandel, und manchmal für familiengeführte Betriebe, mit den Inhabern mitten im Verkaufsgeschehen, schier unmöglich.

Der stationäre Einzelhandel hat zweifelsohne vielfältige Probleme:
  • Direktverkauf der Hersteller
  • Wettbewerb mit dem Onlinehändler ohne Ladengeschäft
  • Sterbende Fußgängerzonen mit austauschbaren Filialbetrieben
  • Städte, die den stationären Händlern das Überleben mit Verordnungen und Verboten schwer machen
  • künstliche Verknappung von Parkraum und Sperrung von Zufahrtsstraßen; schneller und direkter Zugang zum Händler wird dem Kunden erschwert
  • Ideenloses Sortiment, das in nahezu jeder Stadt (und im Internet) angeboten wird
  • Ablehnung digitaler Möglichkeiten zur Produktpräsentation und Kundenbindung
  • Höhere Kosten für Pacht, Betriebsmittel und Fachpersonal
  • Kein Investment in die Mitarbeiter; Ausbildung und Fortbildung des Verkaufspersonals am POS werden sträflich vernachlässigt
Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist vielleicht sogar nur die Spitze des vielzitierten Eisbergs. An einigen Problemen können lediglich starke Verbände und Zusammenschlüsse ortsansässiger Einzelhändler arbeiten und Veränderungen herbeiführen. Viele Problemstellungen oder besser ausgedrückt "Herausforderungen" können Einzelhändler direkt angehen und unmittelbare Erfolge verbuchen.

Hierbei kann der Einzelhandel auf eine Heerschar von lösungsorientierten Dienstleistern zählen! Ob Verkaufstrainer am Point of Sale (POS), Marketing Agenturen, Spezialisten für die Warenpräsentation am POS, Augmented Reality Lösungen, ein eigenes Content-Management-System und viele weitere mögliche Problemlöser stehen dem Einzelhandel zur Verfügung.

Und genau an diesem Punkt setzt dieser interdisziplinäre Blog an!

Allen an diesen Themen zur Förderung der Zukunftssicherheit des stationären Einzelhandels interessierten Leserinnen und Lesern werden hier die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Methoden zur Erreichung dieses Ziels vorgestellt. Um Ihnen breitgefächerte Themen und Möglichkeiten anbieten zu können, werden Gastautoren eingeladen, die Ihnen sicherlich viel interessantes und wichtiges Expertenwissen präsentieren.




  • Sie sind ein Anbieter von digitalen Lösungen für den Einzelhandel und möchten über Ihr Spezialgebiet berichten?
  • Sie sind Spezialist im Einzelhandelsbereich und möchten über Probleme, Lösungsmöglichkeiten und/oder Projekte berichten?
  • Sie bieten Dienstleistungen für den Einzelhandel an?

Dann sind Sie hier genau richtig!

Ich lade Sie herzlichst als Gast-Autor ein. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und auf Ihren Beitrag, sowie einen angenehmen interdisziplinären Austausch zur Förderung des Einzelhandels.


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